Wir möchten den Einzelnen berühren, um die Gemeinschaft zu stärken. Zum Innehalten anregen, um Aufbruch zu ermöglichen. (Quelle: Kulturschleiferei Berlin)
Unterstützt wurde die Fahrt durch die Lokale Arbeitsgruppe Thedinghausen und dem Fachdienst Jugend und Familie des Landkreises Verden. Wichtige Punkte während des Seminars waren Zuverlässigkeit, Achtsamkeit, Regeln, Zuhören, Respekt, Kommunikation, Spaß & Freude, Verantwortung, Akzeptanz und Zusammenarbeit, die auch bei der Feuerwehrarbeit von großer Bedeutung sind. Auch die Zeitgeschichte wurde berücksichtigt, so wurde die East Side Gallery besichtigt und Berlin wurde in kleinen Gruppen erkundet. Zeitzeugen veranschaulichten interessantes und spannendes über die ehemalige DDR.
Während der mehrtägigen Tour lernten sich die Teilnehmer der verschiedenen Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde näher kennen und konnten ihre Gruppenfähigkeiten stärken. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen kehrte man nach Thedinghausen zurück. Jetzt kann in den kommenden Wochen ein Jugendsprecher der Samtgemeinde Thedinghausen gewählt, sowie der Grundstein für ein Jugendforum gelegt werden.