25 Jugendliche haben die Prüfung für die Jugendflamme 1 bestanden. Die Jugendflamme 1 ist die erste Stufe der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr.
Betreuer, Ausbilder und alle aktiven Mitglieder der Feuerwehr, sind stolz auf die Nachwuchskräfte, betonte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Kai Hübner.
25 Jugendliche haben jetzt die Abnahme der Jugendflamme 1 in Intschede gemeistert. Gemeindejugendwart Udo Krause begrüßte alle Anwärter und Prüfer am Feuerwehrhaus in Intschede, die Abnahme erfolgte unter seiner Leitung.
In der Prüfung stellten die Jugendlichen theoretische und praktische Fertigkeiten unter Beweis. Es musste z.Bsp. ein Notruf abgesetzt werden, wie wird die stabile Seitenlage angewendet und welche Sanitätsgeräte gibt es. Wie bekommt man mit einem Standrohr Wasser aus einem Hydranten? Knoten anfertigen, Schläuche ausrollen und kuppeln, gehörten auch zu den Prüfungsaufgaben. Ein sportlicher Parcours stand ebenfalls auf der Prüfungsliste.
All diese Fragen und Aufgaben mussten die Nachwuchskräfte meistern. Das alle angetretenen Jugendlichen erfolgreich die Prüfung bestanden haben, zeigte aber auch die Leistung der Ausbilder/Betreuer.