Am Freitag, den 08. Dezember 2023, trafen sich die Ortsbrandmeister und Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen
und die Gemeindefunktionsträgerinnen und -funktionträger zu einer Dienstverammlung in der Schützenhalle in Riede.
Neben dem Austausch zu aktuellen Themen des Feuerwehrwesens und der zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Die Amtszeiten einiger Führungskräfte laufen ab und somit mussten hier die Weichen bei den Personalfragen gestellt werden.
Unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Mario Rosebrock und der Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz wurde Martin Köster (Morsum/Ahsen-Oetzen) einstimmig bei zwei Enthaltungen wiedergewählt und wurde somit dem Samtgemeinderat für eine dritte Amtszeit von sechs Jahren zur Ernennung vorgeschlagen. Feuerschutzausschussvorsitzender Gerold Bremer gehörte ebenfalls zu den ersten Gratulanten und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeindebrandmeister, seinen Stellvertretern und dem gesamte Kommando.
Aussderdem wurde Ulrike Erdmann (Felde) als Gemeindezeugwartin einstimmig wiedergewählt. Als stellvertretende Gemeindezeugwartin fungiert in den nächsten drei Jahren Karine Behlmer (Felde), die Gudrun Mühlenbruch (Felde) ablöst. Die Gefahrgutgruppe der Gemeindefeuerwehr leiten in Zukunft Clemens Rodewald und Danny Schlitte (beide Emtinghausen), da Björn Müller (Holtorf-Lunsen-Werder) als Gruppenführer nicht mehr zur Verfügung stand. Als Administrator der Verwaltungssoftware FeuerON wird auch in den nächsten drei Jahren Daniel Koppe (Morsum/Ahsen-Oetzen) die Datenerfassung weiterhin unterstützen und Lorenz Irps (Riede) ist ab sofort als Schriftführer im Einsatz.