Hauptversammelungen der Freiwilligen Feuerwehren Thedinghausen

Feuerwehr Blender Feuerwehr Blender
Jahreshauptversammlung am 28.12.2023

Die Feuerwehr Blender besteht mit Stand heute aus 49 aktiven Kamerad/-innen.

https://www.feuerwehr-blender.de/category/aktivitaet/

Feuerwehr Wulmstorf
Jahreshauptversammlung 29.12.2023
Feuerwehr Wulmstorf traf sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im ‚Dörphus

https://www.feuerwehr-wulmstorf.de/aktivitaeten-2023/jahreshauptversammlung-2023.html

Feuerwehr Intschede Jahreshauptversammelung 05.01.2024

Brandschützer, die vor Wasser schützen
Intscheder Feuerwehr in Hochwasserbekämpfung gefordert / Hoffen auf neues Fahrzeug 2025

https://www.feuerwehr-intschede.de/

Feuerwehr Beppen Jahreshauptversammelung 06.01.2024

„Das muss gewertschätzt werden“
Lobende Worte für den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte bei Versammlung in Beppen

Die Geehrten und Beförderten aus der Beppener Feuerwehr mit Kreisbrandmeister Dennis Körte (links) und Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz (rechts).

https://www.feuerwehr-beppen.de/aktivitaeten-2024/jahreshauptversammlung-2024.html

Feuerwehr Thedinghausen Jahreshauptversammelung 12.01.2024

Ortsbrandmeister Cordes sowie die gesamten Anwesenden bedankten sich für die Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe

https://feuerwehr-thedinghausen.de/aktivitaeten

Feuerwehr Morsum/Ahsen-Oetzen Jahreshauptversammelung 13.01.2024

Gespannt warten alle auf die Ehrungen und Beförderungen.

https://www.feuerwehr-morsum.de/aktivitaetendetails.php?id=324

Feuerwehr Holtorf/Lunsen-Werder Jahreshauptversammelung13.01.2024

Freitag, 26. Januar 2024, Thedinghäuser Zeitung / Thedinghausen
Oelfke nimmt Abschied
Ehrungen bei Feuerwehr Hol-Lu-We

Gruppenbild mit Geehrten (v.l.): Kreisbrandmeister Dennis Körte, Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz, Heinfried Maaß, Karl-Heinz Oelfke, Björn Müller (stv. Ortsbrandmeister), Richard Bruns, Ortsbrandmeister Markus Rustedt und Martin Köster. Foto: hA

Lunsen – Die Feuerwehr Holtorf-Lunsen-Werder blickte im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf einige Einsätze zurück, und auch auf einige kameradschaftsförderliche Veranstaltungen.

Höhepunkt der Zusammenkunft waren die Ehrungen: Kreisbrandmeister Dennis Körte überreichte das entsprechende Abzeichen an Heinfried Maaß für 40 Jahre Mitgliedschaft, Richard Bruns für 50 Jahre und Karl-Heinz Oelfke für 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen. „Ihr drei wart immer zuverlässige Stützen der Wehr“, lobte Körte.

Für einen aus dem Trio hieß es aber: Abschied nehmen. Karl-Heinz Oelfke scheidet aufgrund der festgelegten Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Die Entlassungsurkunde überreichte Gemeindebrandmeister Martin Köster. Von der Feuerwehr gab es eine Foto-Collage aus Zeiten des aktiven Dienstes für Oelfke.  ha

https://lesen.mk-elona.de/webreader-v3/index.html#/664242/12-13

Feuerwehr Dibbersen-Donnerstedt Jahreshauptversammelung26.01.2024


Freitag, 02. Februar 2024, Thedinghäuser Zeitung / Thedinghausen
Mehr als die Hälfte der Einsätze 2023 hochwasserbedingt
Feuerwehr Dibbersen-Donnerstedt jüngst unter anderem bei Verpflegung der Kameraden gefragt

Ehrungen und Beförderungen gab es nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dibbersen-Donnerstedt zu vollziehen. Foto: FFW DI-DO

Dibbersen-Donnerstedt – Ortsbrandmeister Ottmar Ellmers berichtete jüngst im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dibbersen-Donnerstedt vom vergangenen Jahr.

Die Samtgemeinde hatte den Anhänger für die Verpflegungsgruppe beschafft, dieser habe sich schon bei einigen Einsätzen bewährt, zuletzt im Rahmen des Hochwasserschutzes, informiert die Wehr in einer Mitteilung. Die Planung der Ausstattung sowie die technische Umsetzung lag in den Händen des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Thomas Vogel, dieser erhielt von den Mitgliedern und Gästen besonderen Dank und Anerkennung für die Leistung.

Die Ortsfeuerwehr musste 2023 zu neun Einsätzen ausrücken, darunter ein Großbrand, eine Großübung, ein Sturmeinsatz und eine Kohlenmonoxid-Warnung in einer Wohnung. Zum Jahresende folgten noch fünf Hochwassereinsätze, davon vier mit dem Auftrag der Verpflegung der Einsatzkräfte.

Bürgermeister Thomas Metz überbrachte Grüße von Politik und Verwaltung und lobte die Verpflegungseinsätze in der Hochwassersituation. Gemeindebrandmeister Martin Köster wiederum überbrachte unter anderem Grüße der Partnerfeuerwehr aus Pratau.

Die Funktionsträger gaben ihre Berichte ab, in denen die regulären Dienste, Altpapiersammlungen sowie die monatlichen Übungsdienste in Thedinghausen Erwähnung fanden, an denen die Einsatzabteilung teilnimmt.

Zwei Kameraden wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Hermann Hüneke für 50 Jahre, Thomas Reks für 40 Jahre. Sabrina Vogel und Nina Poersch wurden zu Oberfeuerwehrfrauen, Nils Ewert zum Oberfeuerwehrmann befördert, der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Vogel zum 1. Hauptlöschmeister.

Die Planungen für das Feuerwehrhaus werden um ein Jahr verschoben. Die digitalen Sirenen werden in diesem Jahr in Betrieb genommen, geht aus der Mitteilung zur Versammlung hervor. Kreisbrandmeister Dennis Körte berichtete über die Hochwasserlage, Bauvorhaben der Feuerwehrtechnischen Zentrale sowie Fahrzeugbeschaffungen und die neue modulare Grundlagenausbildung.

Als anstehende Termine für 2024 wurden unter anderem der Samtgemeindefeuerwehrtag in Thedinghausen am 15. Juni sowie der Tag der sauberen Landschaft am 2. März genannt.

https://lesen.mk-elona.de/webreader-v3/index.html#/664518/12-13

Feuerwehr Riede Jahreshauptversammelung 2.2.2024

Die Jahreshauptversammlung ist bekanntlich einer der ersten wichtigen Termine des neuen Jahres. Auf der gestrigen Versammlung wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres erneut vorgetragen und im Protokoll verabschiedet.

Feuerwehr Bahlum 10. Februar 2024 19:30

Feuerwehr Bahlum blickt zurück – und voraus auf Fusion

Befördert, geehrt, beides – oder schlicht zu Gast (v.l.): Dennis Körte, Jürgen Winkelmann, Jens Hustedt, Andre Kothe, Tim Apmann, Gerold Bremer und Martin Köster. Foto: FfW Bahlum

Befördert, geehrt, beides – oder schlicht zu Gast (v.l.): Dennis Körte, Jürgen Winkelmann, Jens Hustedt, Andre Kothe, Tim Apmann, Gerold Bremer und Martin Köster. Foto: FfW Bahlum
Bahlum – Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bahlum in der Waldschänke begrüßte Ortsbrandmeister Tim Apmann als Vertreter der Samtgemeinde Jürgen Winkelmann, Bürgermeister Gerold Bremer, Kreisbrandmeister Dennis Körte, Gemeindebrandmeister Martin Köster sowie als Vertreter der Feuerwehr Emtinghausen Daniel Voigt und Martin Buschmann.
Laut Apmann gehören der Wehr zurzeit 26 aktive Mitglieder an, davon zwei Frauen. In seinem Jahresrückblick berichtete er von einem Fahrzeugbrand und neun Hilfeleistungen, zu denen die Mitglieder der Bahlumer Feuerwehr gerufen wurden. Seniorenbeauftragter Siegfried Valentin berichtete zudem von den Veranstaltungen 2023.
Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Beförderungen: Andre Kothe wurde zum Hauptlöschmeister befördert und zusätzlich für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem erhielt Jens Hustedt eine Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft. Weiterhin sollten Horst Koppermann für 60 Jahre und Hans Radeke für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, die aber beide nicht an der Versammlung teilnehmen konnten. Wegen des Erreichens der Altersgrenze wurde der 1. Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Ehlers aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet.
Ein weiterer Höhepunkt war die Anhörung zur Zusammenlegung der Feuerwehren Emtinghausen und Bahlum. Über die aufregende Zeit der Hochwasserbekämpfung berichtete zudem Kreisbrandmeister Dennis Körte. Quelle: Achimer Kreisblatt / Thedinghausen

https://lesen.mk-elona.de/webreader-v3/index.html#/665390/12-13

Feuerwehr Felde 16.02.2024 19:30

Sehr aktive Ortsfeuerwehr Felde zieht Jahresbilanz

Die ausgezeichneten und beförderten Felder Feuerwehrleute mit ihren Gästen. Foto: Behr
Felde – In der Schützenhalle eröffnete Ortsbrandmeister Thomas Hormann in der vergangenen Woche die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Felde. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Axel Heller, dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Willms, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ulf Carstens und Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz.
In seinem Jahresbericht sprach Hormann die 18 Einsätze, davon acht Brandeinsätze, an. Seinen Dank richtete er an alle Kameradinnen und Kameraden und deren Familien. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Ahrens freute sich über eine sehr gute Tagesverfügbarkeit von 6 bis 17 Uhr, das sei nicht selbstverständlich.
Der Wehr gehören 60 aktive Mitglieder an, darunter 13 Frauen. Im vergangenen Jahr wurden 2 699 Dienst- und 401 Einsatzstunden abgeleistet. 15 Kameraden besuchten Lehrgänge wie zum Beispiel Maschinisten- und Truppführerlehrgänge.
Gerätewart Arne Schlüterbusch berichtete, dass die Fahrzeuge in einem guten Zustand seien und für diese kleinere Neuanschaffungen getätigt wurden. Tobias Feigel führte in seinem Bericht als Atemschutzbeauftragter an, dass zwei Kameraden bei einem Einsatz in Eißel unter Atemschutz gefordert waren. Der Wehr gehören sechs Atemschutzgeräteträger an.
Sehr zufrieden berichtete Jugendwart Adrian Schlüterbusch über eine gut aufgestellte Jugendfeuerwehr. Ihr gehören 21 Jungen und acht Mädchen an. Drei Mitglieder wechselten in den aktiven Feuerwehrdienst.
Ulrike Erdmann vom Festausschuss blickte zurück auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr mit dem Tag der offenen Tür, einem gemütlichen Abend und einem Laternenumzug. Sie erklärte, dass es auch in diesem Jahr wieder einige Veranstaltungen geben werde.
Zum Funkbeauftragten wurde Pekka Lübkemann gewählt, Kassenprüfer ist Christian Heuermann. Andreas Willms berichtete über Einsätze in der Samtgemeinde. Die Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft bei Schröder Gas sei gut gelaufen, er hoffe jedoch gleichwohl, so Willms, dass es dort nie zu einem Ernstfall kommt. Er wies außerdem auf den Samtgemeindefeuerwehrtag am 15. Juni hin.
Alle Gäste bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und deren Engagement. Rathauschefin Anke Fahrenholz überbrachte zudem im Speziellen ihren Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Politik und sprach dabei die Hochwasserlage über die Feiertage des vergangenen Jahres an. Es habe sich mal wieder gezeigt, wie wichtig der Katastrophenschutz und die Feuerwehren sind.
Zum Ende der Versammlung wurden einige Ehrungen und Beförderungen vorgenommen: Tanja Negenborn wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, Tobias Feigel zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Hormann zum Brandmeister befördert.
Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft wurden Manuel Wiegmann für 25 Jahre sowie Ulrike Erdmann, Ewald Schlüterbusch und Horst Warnecke für jeweils 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Felder Wehr ausgezeichnet.  jb Quelle: Achimer Kreisblatt / Thedinghausen

https://lesen.mk-elona.de/webreader-v3/index.html#/665192/10-11

Feuerwehr Horstedt

  1. Februar. 2024 – 19:00 Uhr Bericht folgt

Feuerwehr Emtinghausen

Feuerwehr Emtinghausen

23. Februar. 2024 – 19:00 Uhr

Neben 12 Einsätzen wurden 18 Lehrgänge besucht und 17 Termine und Veranstaltungen durchgeführt

Feuerwehr Einste/Holtum-Marsch

  1. März. 2024 – 19:00 Uhr Bericht folgt