Die Modulare Grundlagenausbildung der Einsatzfähigkeit stellt die Grundausbildung dar, in der das gesamten Grundlagenwissen für die zukünftige Feuerwehrarbeit der Teilnehmer gelegt wird.
Nach dem neuen Ausbildungsplan trainierten 17 Teilnehmer, 3 Frauen und 14 Männer. Bemerkenswert war das von den 17 Teilnehmer 13 Quereinsteiger waren. Drei Wochen lang Theorie und Praxis. Vom 27.02.2023 jeweils Dienstag und Donnerstags von 19:00 bis 21:30, und Sonnabends von 08:00 Uhr bis 16:00 sowie Sonntags von 08:00 bis 12:00 Uhr. Und am 17.03.2023 fand die Abnahme statt.
Die Abnahme wurde unter den wachsamen Augen des Prüfungsteams rund um den Kreisausbildungsleiter Karsten Zölle und Sonja Paschkowski vorgenommen.Zahlreich Zuschauer und Gäste verfolgten, auf dem Schulhof der Gudewill-Schule in Thedinghausen die Abnahme der Grundlagen.Kreisbrandmeister Dennis Körte wie auch stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Wilms lobten im Anschluss die Disziplin der Teilnehmer und gratulierten zur Abnahme. Sie hoben auch das Engagement der Ausbilder hervor.An der Feier nahmen Gäste aus der Politik, Mitglieder des Feuerschutzausschußes und viele Brandmeister der Ortswehren, aus denen die Teilnehmer kamen, teil.Stellvertretende für die Politik bedankte sich der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz G.Bremerbei den Teilnehmern. Und er stellte fest, dass es nicht selbstverständlich ist, in der heutigen Zeit, sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Sie freute sich darüber, dass wieder viele junge Menschen die Einsatzkraft der Feuerwehr stärken. Sie freuten sich ebenfalls über die neue Einsatzkräfte und hofften, dass sie weiter in der Feuerwehr aktiv bleiben und weiterführende Lehrgänge besuchen. Ein besondere Punkt war die Verabschiedung, durch seine Nachfolger H. Evert und A. Ahrens mit einem Geschenk, des ehem.. langjährigen Ausbilder (leiter) der Samtgemeinde, Herbert Schwarz. Nach vielen Jahren wollte er das Feld einer neuen Generation übergeben. Der stellv. Gemeindebrandmeister, A. Wilms, wie auch der Kreisbrandmeister, D. Körte, wünschten alles Gute für die Zukunft. Anschließen wurden die Teilnahmebestätigungen verteilt und nach einem gemeinsamen Mittagessen saßen alle noch beisammen und freuten sich, dass die intensive Arbeit der vergangenen Wochen vorerst ein Ende hat.
https://www.nlbk.niedersachsen.de/startseite/ausbildung/modulare_truppausbildung/