Ehrenbeamten der Feuerwehren in der Samtgemeinde Thedinghausen sind durch den Samtgemeinderat neu ernannt und verabschiedet

Ernennung und Verabschiedung von Ehrenbeamten der Feuerwehren in der Samtgemeinde Thedinghausen am Donnerstagabend. V.l.: Samtgemeinderatsvorsitzender Patrick Rott, Andre Ahrens, Dennis Friedrich, Tim Apmann, Andreas Rustedt, Daniel Voigt, Andre Kothe, Christian Müller, Stefan Kluge, Klaus Meyer, Lorenz Irps, Gemeindebrandmeister Martin Köster und Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz. Auf dem Gruppenbild der neuen und alten Funktionäre fehlen Martin Buschmann und Maik Tönjes.

Samtgemeinde – Mit einstimmigem Votum der Mitglieder des Samtgemeinderats ist am Donnerstagabend im Morsumer Schützen-Centrum die Neugründung der Ortsfeuerwehr Emtinghausen-Bahlum formell vollzogen worden. Die neue Wehr ist mit 76 Kameradinnen und Kameraden nun die größte Feuerwehr mit Grundausstattung in der Samtgemeinde Thedinghausen, wie deren Bürgermeisterin Anke Fahrenholz im Zuge der Sitzung erklärte.
„Wenn man das gegen den Willen der Feuerwehrleute macht, dann verliert man die Menschen“, sagte Fahrenholz. „Und dass wir jedes einzelne Feuerwehrmitglied brauchen, sollte allen spätestens beim Hochwasser klar geworden sein.“ Allein in der Samtgemeinde seien bei dieser Großlage zum Schutz der Bevölkerung 160 Frauen und Männer im Einsatz gewesen – freiwillig, ehrenamtlich, Tag und Nacht und auch an Weihnachten und Silvester.

Quelle: Kreiszeitung