„Das viele Üben hat sich gelohnt“
Gastgeber Thedinghausen feiert Heimsieg bei Samtgemeindefeuerwehrtag
VON HEINER ALBRECHT
Die am Ende siegreichen Thedinghäuser lassen den Saugschlauch zu Wasser. Foto: Albrecht
Volle Konzentration: Die Wulmstorfer Gruppe bereitet sich auf Ihre Übung vor Foto: Albrecht
Thedinghausen – Die Freiwillige Feuerwehr Thedinghausen war am Samstag Gastgeber des Samtgemeindefeuerwehrtages. Gemeindebrandmeister Martin Köster verteilte sehr viel Lob an die Gastgeber und sprach von einer exzellenten Vorbereitung, sodass die Wettkämpfe prima durchgeführt werden konnten und das gesamte Drumherum für die vielen Gäste eine Menge an positiven Eindrücken hinterließ.
Auch Thedinghausens Ortsbrandmeister Timo Cordes lobte sein Team ausdrücklich: „Es liegen etwa drei Wochen intensive Vorbereitungen hinter uns mit vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden“, sagte Cordes mit Blick in das weite Rund der Wettkampfarena. Dass am Ende des Tages noch seine A-Leistungsgruppe einen Heimsieg feierte, freute ihn umso mehr. „Das viele Üben neben den Vorbereitungen hat sich gelohnt“, freute sich Cordes zudem über den zweiten Platz seiner Wehr bei der B-Übung. Diesen Wettbewerb gewann die Wehr aus Felde.
Am Samstagmorgen war schon reger Betrieb auf dem Festplatz. Die Samtgemeinde Thedinghausen hatte sämtliche Helferinnen und Helfer, die um den Jahreswechsel beim Hochwasser geholfen hatten, zu einem Dankeschön-Frühstück ins große Festzelt eingeladen. „Danke für euren Einsatz“, richtete Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz lobende Worte an die Freiwilligen.
Kurz nach Mittag wurde es dann ernst. Die Wettkampfgruppen trafen im Minutentakt auf dem Gelände am Erbhof ein und absolvierten unter den kritischen Augen der Richter ihre Übung, die einen Realeinsatz simulierte. Auf punktgenaue vorgegebene Zeittakte wurde geachtet, bis auch der letzte Kanister vom Podest gespritzt war und die Zeit gestoppt wurde. Die jeweiligen Gruppenführer mussten danach noch einige Theoriefragen beantworten.
Der Nachwuchs zeigte sein Können beim Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, welcher den feuerwehrtechnischen Anteil in der Nachwuchsarbeit betonen soll. „Er soll weder die Vorbereitung auf die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren noch einsatztaktische Vorbereitung auf den Einsatzdienst sein. Er ist als reiner Wettbewerb im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr zu sehen“, erklärte der Gemeindejugendfeuerwehrwart Udo Krause den Jugendwettbewerb, der in zwei Teile gegliedert ist und von den fünf Jugendfeuerwehren im Rahmen des Samtgemeindefeuerwehrtages in Thedinghausen absolviert wurde. Der sogenannte B-Teil als Hindernislauf mit geforderten Aufgaben wie etwa dem doppelten Ankerknoten am Strahlrohr fand in der Jahrtausendallee des Baumparks am Schloss Erbhof statt und der A-Teil, ein simulierter Löschangriff, bei den „Großen“ auf der Erbhofwiese am Ortseingang von Thedinghausen. Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr aus Morsum.
Die Kinderfeuerwehren „Blender Blaulichtbären“ und „Thedinghauser Feuerlöscher“ hatten ihren eigenen Wettkampf auf einer „Spaßbahn“ und werden Schritt für Schritt an die Jugendfeuerwehr herangeführt, um dann später am Bundeswettkampf teilnehmen zu können.
Am Abend folgte die große Siegerehrung mit jubelnden Siegern und Platzierten und anschließender After-Show-Party mit DJ Jay-T.
Quelle: https://lesen.mk-elona.de/webreader-v3/index.html#/669390/10-11
Jetzt der Reihe nach:
Am Samstagmorgen hatte die Samtgemeinde Thedinghausen zu einem Dankeschön-Frühstück ins große Festzelt eingeladen. Bei allen Helferinnen und Helfer, die um den Jahreswechsel beim Hochwasser geholfen hatten, bedankte die Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz sich im Namen der Samtgemeinde Thedinghausen.
Die Siegerlisten:
Kinderfeuerwehr: 1. Blender Gelb, 2. Thedinghausen rot, 3. Thedinghausen blau, 4. Blender grün.
Jugendfeuerwehr: 1 . Morsum, 2. Horstedt-Morsum, 3. Riede-Felde, 4. Emtinghausen, 5. Intschede.
Nachdem am 26.05.2024 dffa Abschlussprüfung stattfand wurden jetzt auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag die Urkunden aus gegeben. Es sei nochmal wiederholt ALLE haben die Prüfungsaufgaben erfüllt.
B-Gruppe:
- Felde, 2. Thedinghausen, 3. Holtorf-Lunsen-Werder, 4. Blender, 5. Horstedt, 6. Beppen, 7. Intschede, 8. Emtinghausen-Bahlum 2, 9. Emtinghausen-Bahlum 1, 10. Riede 1, 11. Riede 2, 12. Wulmstorf.
A-Gruppe:
- Thedinghausen, 2. Riede, 3. Wulmstorf grün, 4. Einste/Holtum-Marsch, 5. Morsum/Ahsen-Oetzen, 6. Holtorf-Lunsen-Werder, 7. Blender, 8. Horstedt, 9. Intschede, 10. Beppen, 11. Wulmstorf gelb, 12. Felde, 13. Emtinghausen-Bahlum.
Spaßbahnmomente und als Sieger wurden die Löschknechte geehrt
Tschüs bis zum nächsten mal