Die Ölwehrgruppe

Der Landkreis Verden stellte bereits im Jahre 1980 eine Einheit zur Ölschadensbekämpfung auf Gewässern auf, die Ölwehr. Gebildet wird sie je nach Einsatzlage aus der FTZ, der Ortsfeuerwehr Verden sowie die jeweils für die Gemeinden und Städte zuständigen Ölwehrgruppen. Die Ölwehr ist eine Komponente der Kreisfeuerwehr Verden. Die benötigten Gerätschaften sind auf einem sogenannten Gerätewagen-Öl (GW-Öl) samt Anhänger verlastet und bei der FTZ stationiert. Auch das Mehrzweckboot der Kreisfeuerwehr gehört zur Ölwehr. Ziel der Ölwehr: das minimieren von größeren Gewässerverunreinigungen nach entsprechenden Schadensfällen.

Ölwehrgruppen im Landkreis Verden:

Basis der Ölwehr bildet ein in der FTZ stationierter Gerätewagen Öl (GW-Öl) zusammen mit einem Mehrzweckboot und dem Schlauchwagen (SW 2000). Auf diesem befinden sich insgesamt 240 Meter Ölschlengel (umgangsspr. Ölsperre), Umfüllpumpen, Auffangbehälter sowie ein Ölabscheider. Zusätzlich kann die Ölwehr bei größeren Schadenslagen im Kreisgebiet auf den Rüstwagen (RW) und ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) der Ortsfeuerwehr Verden zugreifen.