Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Felde

Die internationale Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Felde nahm am 17. Juni am 39. Niedersachsenpokal in Twistringen teil. Die B-Gruppe der Felder Wehr ist die einzige Teilnehmerin aus dem Landkreis Verden an diesem Wettbewerb und dazu noch amtierender Niedersachsenmeister aus dem Jahr 2019. „Danach hat es wegen Corona keine Wettkämpfe mehr gegeben“, teilt Gruppenleiter Ewald Winkelmann mit. Es handelt sich um den ersten Teil der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Begonnen hat der Tag mit einer Training Einheit, um warm in den offiziellen Wettkampf einzusteigen

Als es ernst wurde gab es einen Ablauf, streng nach den Regeln des CTIF. Die Teilnehmer wurden bezüglich ihrer Zulassung und Schutzkleidung überprüft. Nach dem Einmarsch mussten sie dann in zwei Durchgängen auf Zeit eine Saugleitung zusammenkuppeln. Dann ging es mit Aufbau eines Löschangriffs und einem Hindernis-Staffellauf weiter.

Zeitmäßig haben wir eine gute Zeit hingelegt. Auch der Staffellauf war erfolgreich.

Bei der Siegerehrung die Anschließend durchgeführt wurde, belegte die Mannschaft am Ende den 4. Platz von Niedersachsen und von allen Mannschaften den 6. Platz (ohne Fehlerpunkte 1. Platz)

Das Bundesleistungsabzeichen in Bronze wurde in einen extra Wettkampf mit Erfolg errungen!!!!

Der Wettbewerb war für die niedersächsischen Gruppen ein erster Schritt zur Qualifizierung und Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Eine weitere Qualifikationsmöglichkeit wird es am 22. Juni 2024 unter Federführung der Feuerwehr Heiligenrode in Brinkum geben. wo dann die Entscheidung fällt, wär zur Deutschen Meisterschaft 2025 fährt! Natürlich wird weiter trainiert um alle Möglichkeiten zu nutzen.